bgam.es | Browsergames | Forum (http://forum.bgam.es/index.php)
- Off Topic (http://forum.bgam.es/board.php?boardid=22)
--- Private Diskussionen (http://forum.bgam.es/board.php?boardid=54)
---- Philosophenturm (http://forum.bgam.es/board.php?boardid=38)
----- Droge oder NichtDroge? (http://forum.bgam.es/thread.php?threadid=7864)


Geschrieben von Pitch-Black am 11.01.2004 um 15:02:

  Droge oder NichtDroge?

hehe is Musik ne Droge??
oder NichtDroge?

naja wenn ich keine Musik hör, fühl ich mich irgendwie anders, da fehlt irgendwas, wenn ich dann die Musik anmach, gehts mir besser...
wie Kommt sowas?
was denkt hr?



Geschrieben von adTHOR am 11.01.2004 um 15:24:

 

droge, definitiv........
und die macht üblest abhängig.



Geschrieben von Tuvok am 11.01.2004 um 18:22:

 

hmm naja ich denke das musik nur bedingt ne droge ist....
es ist den menschen heut kaum noch möglich ohne irgendwelche geräusche auszukommen.....



Geschrieben von adTHOR am 11.01.2004 um 18:38:

 

uhhhhhhh, musik und geräusch ist ein riesiger unterschied!
aber letztendlich ist alles schöne irgendwo eine droge...

edit: ich beschränke mich also auf musik die mir gefällt



Geschrieben von Pitch-Black am 11.01.2004 um 18:51:

 

erstens bin ich abhängig smile
aber nur von Rock/Metal/Punk
das andere das is net so prikelnd, und das brauch ich net hörn...
also ich brauch was, was in den ohren kracht verwirrt verwirrt



Geschrieben von Nebokapneza am 11.01.2004 um 19:21:

 

naja ich sehs nicht als droge, denn es kann nerven aber auch berauschen und ne droge berauscht nur.



Geschrieben von adTHOR am 11.01.2004 um 19:40:

 

hab ich nich ganz verstanden^^
definiere nerven......



Geschrieben von Grazy am 11.01.2004 um 20:25:

 

also wenn ich metal hör ist das für mich berauschend, aber wenn meine mutter volksmusik anmacht dann nervt mich das...irgendwie find ich schon das musik ne droge ist, aber im vergleich zu anderen, eine die maximal meinen orhen schaden kann Augenzwinkern



Geschrieben von skipjack am 11.01.2004 um 20:29:

 

konventionelle drogen können auch nerven wenn zb. andre besoffen ihren spaß haben und man selbst als fahrer danebenhockt Zunge raus



Geschrieben von adTHOR am 11.01.2004 um 21:00:

 

ja, letztendlich wird es zur droge sobald es einen selbst stimuliert.
(nicht was ihr denkt^^)
droge ist letztendlich wirklich alles was angenehm ist....



Geschrieben von Pitch-Black am 11.01.2004 um 21:13:

 

verwirrt
hmm alles zur droge??
auch trinken??
oke ohne sterben wir..



Geschrieben von adTHOR am 11.01.2004 um 21:15:

 

jup, wir sind also extrem abhängig^^



Geschrieben von Hell2night am 11.01.2004 um 22:15:

 

Ich denke nicht, dass Musik eine richtige Droge ist... dann wäre sehen ja auch eine Droge, weil sie die Sinneswahrnehmung beeinflusst^^
Ist si wie mit PC, amcht auch in ner gewissen Weise süchtig, aber nicht so stakr wie zB Haschisch oder sowas...

Von daher vllt ne Droge, aber wenn ne schwache....



Geschrieben von Pitch-Black am 11.01.2004 um 22:29:

 

also ich kann ohne musik net leben...
wär mir zu einseitig, aber ohne pc kann ich leben (es gibt handys mit internet^^)



Geschrieben von AgaAga am 11.01.2004 um 23:21:

 

nun , es kommt, wie so häufig im Leben, auf die Umstände an.

Zunächst einmal, was ist eine Droge ? In meinen Augen ein Stimmulanz-Mittel, welches unser Bewusstsein in der einen oder anderen Richtung beeinflusst.

Bestimmte Drogen (LSD) beeinflussen u.a. Dein optisches Wahrnehmugsvermögen, Dein rationelles Denken, etc.
Auf die gleiche Art wirkt Alkohol, Wahrnehmnung und Körperbeherrschung gehen mit zunehmendem Konsum zurück..

Nun zur Musik. Im eigentlichen Sinne keine Droge, obschon trotzdem süchtigmachend. Wir fühlen uns wohl, wenn wir bestimmte Könge und Tonlagen in bestimmter Reihenfolge präsentiert bekommen.
Einige weinen, so sehr rührt sie die Musik. Andere schreien Ihre Aggressionen, während die Musik läuft, laut heraus und befreien sich damit.
Musik stimmuliert uns, gar keine Frage. Wissenschaftlich bewisen ist auch, das uns leise (!) Musik im Hintergrund leistungsfähiger macht.
Und trotzdem, ein Spaziergang im winterlichen Wald, wenn alles um einen herum lautlos ist, kann so erholsam sein.

Also, ich für meinen Teil, um etwas Ordnug in meine Gedanken zu bringen, finde, Musik ist keine Droge. Sie kann unterstützend oder hemmend wirken, aber sie führt nicht zu einer Abhängigkeit, wie es "harte" Drogen täten.



Geschrieben von Nebokapneza am 12.01.2004 um 00:28:

 

ich stimme aga voll und ganz zu... und wegen sinneswahrnehmung... hör ich z.b. pink floyd und mach die augen zu, ist es das gleiche wie wenn ich lsd nehm. obs vieleicht daran liegt daß man pink floyd nur richtig anhören kann wenn man lsd genommen hat!? *gg*



Geschrieben von Steffets am 12.01.2004 um 08:40:

 

Die (medizinische) Definition von Droge ist (frei nach Steffen Herzfeldt=me):
Eine Droge ist ein STOFF, der im Körper bestimmte Reaktionen auslöst und ihn beeinflusst.

naja ich denke, dass unser gehirn einfach bestimmte klänge (musik) als schön empfindet, was aber leider auch von mensch zu mensch unterschiedlich ist, welche klänge das sind. Da Musik kein STOFF ist, ists keine droge, auch wenn sie den köper beeinflussen kann...



Geschrieben von Pitch-Black am 12.01.2004 um 16:45:

 

Zitat:
Original von Steffets

Eine Droge ist ein STOFF, der im Körper bestimmte Reaktionen auslöst und ihn beeinflusst.




joar, also musik auch, ich fang da automaitsch an zu headbangen^^



Geschrieben von Jersey am 12.01.2004 um 17:52:

 

lasst euch von einem Musik-Junkie mal was sagen. das ist definitiv ne Droge. Ohne Musik gehts mir schlecht. bei so ziemlich allem was ich mache hab ich Musik auf den Ohren. egal ob vorm PC, in meinem Zimmer oder unterwegs. das ist keine reine Gewohnheit mehr. Musik ist für mich wie ne Zigarette. Entspannend, krampflösend, einfach mal abschalten, Suchtbefriedigung.

Fazit: Droge, eindeutig.

Zitat:
Original von Hell2Knight
Ist si wie mit PC, amcht auch in ner gewissen Weise süchtig, aber nicht so stakr wie zB Haschisch oder sowas...


ähm, Hell. Falsch. genau anders rum. PC und Internet macht deutlich abhängig. Den ersten dokumentierten Fall von Computersucht gabs es 1994(!!!). Haschisch macht nicht wirklich abhängig. wird zwar immer wieder behauptet, is aber nicht so ^^



Geschrieben von adTHOR am 12.01.2004 um 18:33:

 

@seffets: gucken wir uns deine definition an. vor allem den zweiten teil.
Original von Steffets

Eine Droge ist ein STOFF, der im Körper bestimmte Reaktionen auslöst und ihn beeinflusst.

erstens: blödsinn. dann wär brechmittel ne droge. (beeinflusst sehr stark und die reaktion kommt auch bald^^)
zweitens: ich reagiere auf musik, entweder durch rythmisches kopfnicke und die ausschüttung von glückshormonen oder ähnlich wie auf brechmittle....

edit: zu haschisch: stimmt fast jersey. es macht nicht PHYSISCH abhängig (der körper BRAUCHT es nicht (bei anderen drogen sterben die leute auf entzug))
aber PSYSCHISCH........ja, letztlich macht alles schöne psyschisch abhähngig...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH